Preview Mode Links will not work in preview mode

May 23, 2023

Ich soll wirklich den Sympathikus aktivieren?
Ganz bewusst?
Komme ich dann nicht in einen Kampf- oder Fluchtmodus?

Jein!
Das kann so sein, muss es aber nicht.
Und um das zu verstehen, müssen wir das Nervensystem und die einzelnen autonomen Pfade des Sympathikus und Parasympathikus ein wenig genauer ansehen.

Es stimmt:
Der Sympathikus ist der Aspekt des Nervensystems, der mit unserem Kampf- und Fluchtverhalten in Verbindung steht.
Und es stimmt auch, dass eben genau dieses Kampf- oder Fluchtverhalten uns oft im Weg steht und uns unsere eigenen Ziele und Wünsche sabotieren lässt.
Verständlich also, dass sein Ruf ein bisschen leidet.

Doch es ist ebenso richtig, dass ein aktivierter Sympathikus absolut entscheidend dafür ist, ob wir unseren Träumen nachgehen und Dinge in die Tat umsetzen oder nicht.

Genau aus diesem Grund will ich in dieser Episode den Sympathikus rehabilitieren und zeigen, wie fantastisch dieser Teil des Nervensystems für uns und unser Leben ist und warum es sogar wichtig und richtig ist, den Sympathikus manchmal ganz bewusst zu aktivieren.

Es geht außerdem auch darum zu verstehen, unter welchen Bedingungen uns ein aktiver Sympathikus eher im Weg steht und wann er uns zu Höchstleistungen aufblühen lässt. 

Alles Liebe und viel Spaß beim Anhören,
Britta

 

 

ERGÄNZENDE LINKS

 

BEWERTE DEN PODCAST

Ich würde mich riesig freuen, wenn du den Podcast auf iTunes bewertest und eine Rezension hinterlässt.
Das hilft, dass der Podcast von Anderen noch leichter gefunden werden kann und dass noch mehr Leute Zugang zu den Themen bekommen.
Vielen Dank schon mal dafür! 🙏


DU WILLST NOCH MEHR?

🎁 "Die Neurobiologie echter Transformation" - 3-teiliges Video-Training für 0 Euro
Erfahre, warum das Nervensystem der Schlüssel für nachhaltige Veränderung ist und wie du mit 4 simplen Schritten damit arbeiten kannst.
https://www.nesc-coaching.com/video-training


 
Folge @brittakimpel und @nesccoaching auf Instagram
https://www.instagram.com/brittakimpel
https://www.instagram.com/nesccoaching