Preview Mode Links will not work in preview mode

Apr 18, 2023

Ich beschreibe die Arbeit mit dem Nervensystem häufig als “zweigleisigen” Prozess 😊.

Einerseits geht es auf längere Sicht darum, den vorhandenen und angestauten Stress im Nervensystem zu reduzieren 📉.

Andererseits sollen akute Stressoren relativ unmittelbar wahrgenommen 🧘‍♀️ und ihnen Raum gegeben werden, so dass sie sich nicht weiter anstauen und das Nervensystem noch mehr überlasten.

Beides führt in der Folge dazu, dass die individuelle Stresstoleranz zunimmt und uns Dinge, die uns bisher gestresst haben, plötzlich nicht mehr aus der Ruhe bringen 😇.

Über das Spüren und Erlauben von Empfindungen, die beispielsweise durch akute Trigger o.ä. auftauchen, habe ich bereits in vielen Episoden gesprochen.

Aus diesem Grund geht es in dieser Episode mal um den eher langfristigen Prozess der Arbeit mit dem Nervensystem.

Und hier sind zwei Dinge besonders sinnvoll, die ich dabei in den Fokus rücke:

  • Das Eliminieren von Stressoren 👀, die das Nervensystem aus der Balance bringen.

  • Und der bewusste Einsatz von persönlichen Ressourcen 🌱, die wir den Stressoren entgegenstellen können.

Alles Liebe und viel Spaß beim Anhören,
Britta

 

 

ERGÄNZENDE LINKS

 

 

BEWERTE DEN PODCAST

Ich würde mich riesig freuen, wenn du den Podcast auf iTunes bewertest und eine Rezension hinterlässt.
Das hilft, dass der Podcast von Anderen noch leichter gefunden werden kann und dass noch mehr Leute Zugang zu den Themen bekommen.
Vielen Dank schon mal dafür! 🙏


DU WILLST NOCH MEHR?

🎁 "Die Neurobiologie echter Transformation" - 3-teiliges Video-Training für 0 Euro
Erfahre, warum das Nervensystem der Schlüssel für nachhaltige Veränderung ist und wie du mit 4 simplen Schritten damit arbeiten kannst.
https://www.nesc-coaching.com/video-training


 
Folge @brittakimpel und @nesccoaching auf Instagram
https://www.instagram.com/brittakimpel
https://www.instagram.com/nesccoaching